Beispiel Strategieumsetzung

STRATEGIEUMSETZUNGS-PROJEKT

 

Ausgangssituation / Herausforderung

Nach der strategischen Neuausrichtung sollen Leitbild und Kulturveränderung  in die gesamte Organisation getragen und erfolgreich implementiert, die Mitarbeiter in der Umsetzung begleitet und weiter qualifiziert werden..

Aufgabenstellung / Zielsetzung

Strategieumsetzungs-Projekt / Umsetzung des Unternehmensleitbildes in den Bereichen Vertrieb (Markt, Kunde) und Führung (Unternehmens- und Mitarbeiterführung)  ​

Vorgehensweise / Ergebnis

  • Analyse in Einzelgesprächen mit Geschäftsleitung und Lenkungskreis, Erstellung von Leadership-Kompetenz und Teamprofilen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Konzeption und Durchführung von Führungskräfte- und Vertriebs-Qualifizierungen „top-down“ und als Rollout
  • Teamcoachings Regionalleiter und Einzelcoachings Geschäftsführer, Regionalleiter und Key-Account-Manager
  • Begleitung bei der Neuausrichtung der Vertriebsorganisation Deutschland/Frankreich/Luxemburg
  • Vertriebsoptimierung, Schulungs- und Trainingsmaßnahmen
  • Etablierung und Umsetzung von Regeln, Vereinbarungen und Umsetzung, Leitlinien für Kundenorientierung und Zusammenarbeit  auf GL- und Regionalleiterebene, Führungsebene Niederlassungen, Niederlassungsteams, Key-Account und Vertrieb.
  • Steigerung der Profitabilität durch Cross-Selling