KULTURENTWICKLUNG IST KEINE NEBENSACHE.

Die Organisationskultur muss Antworten geben auf Fragen der Leistungserbringung und der Lebensqualität der arbeitenden Menschen. Wie kann eine Organisationskultur Eigenverantwortung, Qualitätsbewusstsein und Motivation der Mitarbeiter fördern? Praxisnahe systemische Qualifizierung Einzelner ist das eine – doch wie muss gedacht, was muss getan werden, damit Menschen ihre Ressourcen und ihr Können besser einbringen und neue Qualitäten im Unternehmen wirksam werden? Wie kann Lernen in Personal- und Unternehmensentwicklung integriert werden?

„Kultur heißt das Beste im Menschen hervorbringen und es mit anderen verknüpfen.“ In seiner Einführung legte Schmid mit dieser Definition den Grundstein für die darauffolgenden Stunden. Wie das Zitat zum Ausdruck bringt, betonte Schmid, dass das Miteinander im Vordergrund stehen muss. Eine Unternehmenskultur sollte stringent und gemeinsam entwickelt und verwirklicht werden. Im zweiten Teil des Workshops stellte sich ein Teilnehmer zur Verfügung, um sich von Schmid zu einem konkreten Fallbeispiel in seinem Unternehmen befragen zu lassen. Anschließend bildeten die Teilnehmer kleine Gruppen, um das vorausgegangene Interview zu analysieren und mögliche Lösungsansätze zu erörtern. Anhand dieses Praxisfalls machte der Referent deutlich, dass es sich bei Kulturentwicklung nicht um eine „Nebensache“ im Unternehmen handelt. Vielmehr wurde den 21 Teilnehmern bewusst, welchen Einfluss die Unternehmenskultur auf Motivation, Qualitätsbewusstsein und Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiter und damit auf den Unternehmenserfolg hat.